Beratungsangebot

Unser Schulsozialarbeiter stellt sich vor

Seit 2004 arbeite ich als Schulsozialarbeiter am Schulzentrum Isny mit dem Schwerpunkt Grundschule am Rain. Aus meiner täglichen beruflichen Arbeit mit Kindern, Eltern und Lehrkräften kenne ich die Herausforderungen des familiären und schulischen Zusammenlebens. Und ich kenne die Anforderungen als Elternteil und mittlerweile Opa.
Die Schulsozialarbeit ist ein schulergänzendes Angebot des Vereins KINDER & JUGENDARBEIT ISNY e.V. und unterliegt der Schweigepflicht. Insofern bin ich kein Lehrer und vergebe keine Noten oder Zusatzarbeiten. Ich gebe den Kindern an der Schule, ihren Eltern und den Lehrkräften Hilfestellungen bei großen und kleinen Problemen.

Aufgabenschwerpunkte

Ansprechpartner für Kinder, Eltern und Lehrkräfte

Ich biete Unterstützung bei:
- Schulschwierigkeiten
- jeglicher Art von Problemen, Fragen und Konflikten
- Schwierigkeiten mit Eltern, Schülern und Lehrern

Unterstützt werden die Kinder durch:
- Einzelgespräche
- Gruppenarbeit
- Arbeit mit Klassen - Vermittlung von anderen Hilfsdiensten und Einrichtungen

Projekte des sozialen Lernens

Projektübersicht

Projekte in der 2. Klasse

Sozialtraining

Projekte in der 4. Klasse

"Sei stark - sag nein!"