Auf dem Weg zur Ganztagsschule

Die Grundschule am Rain befindet sich auf dem Weg zur Ganztagsschule. Dieser Beschluss wurde am 31. März 2022 in der Schulkonferenz gefasst und wird von der Stadt Isny unterstützt und eng begleitet.

Start der Ganztagesschule

Der Start als Ganztagschule ist nach neustem Stand zum Schuljahr 2025/26 geplant.

Derzeit befindet sich die Grundschule am Rain in einer Interimslösung im alten Schulgebäude der Siloah Waisenhausstiftung. Geplant ist, dass die Grundschule in das alte Schulgebäude der Verbundschule Isny zieht. Diese wird im Sommer 2023 in den Neubau ziehen. Anschließend wird die das alte Gebäude renoviert und nach den Bedürfnissen einer Schule im Ganztagsbetrieb umgebaut und gestaltet.

Warum Ganztagsschule?

Dem Beschluss Ganztagsschule zu werden lag vor allem der ab dem Schuljahr 2026/2027 geltende Rechtsanspruch aller Eltern auf eine ganztägige Betreuung ihres Grundschulkindes zu Grunde.

Derzeit gibt es zwar für unsere Grundschulkinder verschiedene und vielfältige Betreuungsangebote, diese sind aber nicht ausreichend. Die Plätze der Hortbetreuung im Schülerhaus sind beschränkt und nicht alle Kinder können aufgenommen werden. Der Bedarf an ganztägiger Betreuung wächst stetig und kann so wie bisher nicht bedient werden.

Ziele der Ganztagsschule

Das Ziel der Ganztagsschule soll sein, Familie und Beruf vereinbaren zu können, aber auch qualitativ hochwertige Bildungsangebote für alle Kinder zu bieten (Chancengleichheit), ganzheitliche Kompetenzentwicklungen zu stärken und die Persönlichkeitsentwicklung zu fördern.

Gebundene Ganztagsschule (3 Tage à 7 Stunden)

Die Grundschule am Rain wird als gebundene Ganztagsschule starten. Gebundene Ganztagsschule heißt, dass alle Kinder am Ganztag teilnehmen. An den Tagen des Ganztages (Mo, Di, Do) dauert die Schulzeit von Schulstart bis Schulende 7 Zeitstunden.

Diese Vorteile haben der gebundenen Ganztagsschule haben die Elternschaft und das Kollegium überzeugt:

• Qualitätssteigerung
  • Planungssicherheit / Verlässlichkeit
  • Klare Struktur
  • Bessere Organisation

An drei Tagen in der Woche (Mo, Di, Do) haben die Kinder auch nachmittags Unterricht. Am Mittwoch und Freitag endet der Unterricht mittags. Für Kinder, die vor und nach dem Ende des Schulbetriebes Betreuung brauchen, wird es weiterhin kommunale kostenpflichtige Angebote geben.

Rhythmisierung - Unser Tagesablauf

Folgende Graphik zeigt exemplarisch den geplanten rhythmisierten Tagesablauf.

Im Tagesablauf sollen sich Phasen der Konzentration und Entspannung ausgewogen abwechseln. Die Kinder haben zwei Bewegungspausen am Vormittag. Der Unterricht am Vormittag ist aufgelockerter: Es gibt hier nur 4 reguläre Unterrichtsstunden statt wie bisher 5 oder 6 Unterrichtsstunden am Stück.

Mittagsband

Die Schulpflicht gilt nicht für das „Mittagsband“ / Mittagspause. In dieser Zeit können die Kinder auch nach Hause gehen und dort zu Mittag essen. Kinder, die im Mittagsband in der Schule bleiben, gehen in festen Gruppen begleitet in die Mensa des Schulzentrums und können anschließend verschiedene Angebote wahrnehmen, bis der Unterricht am Nachmittag wieder startet.

Die Kinder können auch ihr eigenes Vesper mit in die Schule bringen und dann gemeinsam mit den anderen Kindern in der Mensa essen.

Schulgeldfreiheit

Die Ganztagsbetreuung ist nicht kostenpflichtig.

Für das Mittagsessen in der Mensa wird ein Entgelt erhoben.