IMG_9760 (2)
IMG_9758 (2)

Unsere Vorbereitungsklassen (VKL)

Seit dem Schuljahr 2022/23 gibt es zwei Vorbereitungsklassen (VKL) an der Grundschule am Rain.

Unsere Vorbereitungsklassen nehmen Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunkftssprache auf, die kein Deutsch, oder nur sehr wenig Deutsch sprechen. Die Kinder werden hier durch intensive Förderung im Erlernen der deutschen Sprache unterstützt und auf die vollständige Integration in den Regelunterricht vorbereitet.

Uns ist der unmittelbare Kontakt zu deutschsprachigen Gleichaltrigen im Sinne der Sozialkontakte und des sogenannten „Sprachbades“ ein großes Anliegen. Daher findet der VKL-Unterricht an unserer Schule teilintegrativ statt. Die zugewanderten SchülerInnen nehmen bereits von Anfang an stundenweise am Regelunterricht ihrer Stammklassen teil und erhalten in den verbleibenden Stunden eine intensive Sprachförderung in leistungsdifferenzierten, jahrgangsübergreifenden Gruppen. Hat ein Kind ausreichende Deutschkenntnisse erlangt, wird es als RegelschülerIn in die Regelklasse aufgenommen. Dies kann während des laufenden Schuljahres geschehen, spätestens aber nach zwei Jahren.