Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe

Für wen ist HSL gedacht und was wird in den HSL-Gruppen gemacht?

Zielsetzung der HSL-Förderung ist die Unterstützung von Kindern, die im sprachlichen Bereich Schwierigkeiten oder Aufholbedarf haben.

Insofern richtet sich HSL vorrangig an Neuzugewanderte, an Kinder mit Zweitsprache Deutsch bzw. an Kinder, bei denen sprachliche Defizite erkennbar sind. Derzeit erhalten ca. 40 Kinder in elf Gruppen eine regelmäßige HSL-Förderung bis zu dreimal wöchentlich. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen mit maximal fünf Kindern. HSL gibt es an unserer Schule nun bereits im fünften Jahr. Derzeit bieten wir drei HSL-Gruppen am Vormittag und acht an den Nachmittagen von Montag bis Mittwoch an.

Wortschatzarbeit, alltagsbezogene Sprechanlässe und Hilfe bei den Hausaufgaben -all das und noch viel mehr wird in der Arbeit in Kleingruppen ermöglicht.

In den Vormittagsgruppen arbeiten die HSL-Leiterinnen ausschließlich mit Kindern, deren sprachliche Defizite noch zu groß sind, um dem Unterricht angemessen folgen zu können. Dort erlernen die Kinder den grundlegenden Wortschatz. In den Nachmittagsgruppen findet neben der Betreuung der Hausaufgaben gezielte Sprachförderung statt. Diese ist ein wesentliches Element. Die HSL-Leiterinnen schaffen vielfältige Sprechanlässe, üben mit den Kindern in spielerischer Form grammatische Strukturen ein und arbeiten so an der Erweiterung des Wortschatzes und der Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Dafür stehen den HSL-Lehrkräften eine umfassende Auswahl an Materialien, Bilderbüchern und (Lern-)Spielen zur Verfügung. Ein wichtiger Aspekt der HSL-Arbeit ist auch der Beziehungsaufbau zum Kind. Sofern notwendig, werden die Kinder über mehrere Schuljahre von der möglichst gleichen HSL- Leiterin begleitet. Diese bietet Verlässlichkeit, hilft den Kindern, Struktur und Ordnung in den Schulsachen zu halten, interessiert sich für deren schulische Arbeit und nimmt Anteil an deren Schulalltag.

Anmeldung

Lernwille und regelmäßige Teilnahme sind Voraussetzung


Die Kinder werden von der/von dem KlassenlehrerIn zur Teilnahme vorgeschlagen.

Die Anmeldung ist freiwillig, erfolgt durch die Eltern und gilt grundsätzlich für ein Schuljahr. Allerdings wird im Gespräch mit den HSL-Leiterinnen regelmäßig bewertet, ob eine weitere Teilnahme sinnvoll und zielführend ist. Eine kontinuierliche Teilnahme und der Lernwille der angemeldeten Kinder wird unbedingt vorausgesetzt. Wiederholtes unentschuldigtes Fehlen sowie dauerhaft störendes Verhalten in der Gruppe führt zum Verlust des HSL-Platzes. Frei gewordene Plätze versuchen wir umgehend neu zu besetzen.

Gruppenleitung

Erfahrene Betreuerinnen leiten die Kleingruppen.



Unsere HSL-Gruppen werden von sechs Leiterinnen geführt, die ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe haben. Sie sind in diesem Bereich inzwischen sehr erfahren. In den letzten 4 Schuljahren nahmen die HSL-Leiterinnen alle 6-8 Wochen an Fortbildungen mit der erfahrenen Isnyer Lerntherapeutin Gabriele Sziede teil. Themen dieser Fortbildungen waren beispielsweise „Leseförderung“, „Hausaufgabensituationen gestalten und begleiten“, „Typische Schwierigkeiten ausländischer Kinder beim Spracherwerb“ u.v.a.Die schulische Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um HSL ist Kirsten Skowronek.

Kosten und Sponsoren

Das HSL-Projekt finanziert sich aus Förder- und Spendengeldern.


Für Eltern ist das Angebot kostenlos.
Einen Sockelbetrag erhalten wir von der Landesbank Baden-Württemberg. Allerdings reichen diese Zuschüsse bei weitem nicht aus, alle anfallenden Kosten zu decken. Wir sind deshalb unbedingt auf weitere Sponsoren angewiesen. Sponsoren der vergangenen Jahre waren:
-Rotary-Club Wangen-Isny-Leutkirch e.V.
-Familienstiftung Dethleffs
-Waisenhausstiftung Siloah
-Trude-Scerri-Littmann-Stiftung
-Bildungsstiftung Kreisparkasse Ravensburg
-Regionales Bildungsbüro Ravensburg
-Harald Strittmatter

Ihnen gilt unser herzlichster Dank!