Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe

HSL unterstützt Kinder mit sprachlichem Förderbedarf in Deutsch

Die HSL-Förderung richtet sich vorrangig an neuzugewanderte Kinder mit geringen Deutschkenntnissen und an Kinder mit Migrationshintergrund, bei denen sprachliche Schwächen in Deutsch erkennbar sind.
Derzeit erhalten ca. 25 Kinder eine regelmäßige HSL-Förderung bis zu dreimal wöchentlich. Wir bieten zwei HSL-Gruppen am Vormittag und sechs an den Nachmittagen von Montag bis Mittwoch an. Gearbeitet wird in kleinen Gruppen mit maximal fünf Kindern. HSL gibt es an unserer Schule nun bereits seit dem Schuljahr 2014/15.

Vielfältige Sprechanlässe, Wortschatzarbeit und Hilfe bei den Hausaufgaben

In den Vormittagsgruppen arbeiten die HSL-Leiterinnen ausschließlich mit Kindern, deren deutsche Sprachkenntnisse noch zu gering sind, um dem Unterricht angemessen folgen zu können. Dort erlernen die Kinder den grundlegenden Wortschatz. In den Nachmittagsgruppen findet neben der Betreuung der Hausaufgaben gezielte Sprachförderung statt. Diese ist ein wesentliches Element. Die HSL-Leiterinnen schaffen vielfältige Sprechanlässe, üben mit den Kindern in spielerischer Form grammatische Strukturen ein und arbeiten so an der Erweiterung des Wortschatzes und der Verbesserung der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit. Dafür stehen den HSL-Leiterinnen eine umfassende Auswahl an Materialien, Bilderbüchern und (Lern-)Spielen zur Verfügung. Ein wichtiger Aspekt der HSL-Arbeit ist auch der Beziehungsaufbau zum Kind. Sofern notwendig, werden die Kinder über mehrere Schuljahre von der möglichst gleichen HSL- Leiterin begleitet. Diese bietet Verlässlichkeit, hilft den Kindern, Struktur und Ordnung in den Schulsachen zu halten, interessiert sich für deren schulische Arbeit und nimmt Anteil an deren Schulalltag.

Lernwille und regelmäßige Teilnahme sind Voraussetzung

Die Kinder werden von der/von dem KlassenlehrerIn zur Teilnahme vorgeschlagen. Die Anmeldung ist freiwillig, erfolgt durch die Eltern und gilt grundsätzlich für ein Schuljahr. Allerdings wird im Gespräch mit den HSL-Leiterinnen regelmäßig bewertet, ob eine weitere Teilnahme sinnvoll und zielführend ist.
Eine kontinuierliche Teilnahme und der Lernwille der angemeldeten Kinder wird unbedingt vorausgesetzt. Wiederholtes unentschuldigtes Fehlen sowie dauerhaft störendes Verhalten in der Gruppe führt zum Verlust des HSL-Platzes. Frei gewordene Plätze versuchen wir umgehend neu zu besetzen. Das Angebot ist für die Familien kostenlos.

Gruppenleitung

Erfahrene Betreuerinnen leiten die Kleingruppen

Unsere HSL-Gruppen werden von drei Leiterinnen geführt, die ganz unterschiedliche berufliche Hintergründe haben und in diesem Bereich inzwischen sehr erfahren sind. In den vergangenen vier Schuljahren wurden sie regelmäßig durch die Isnyer Lerntherapeutin Gabriele Sziede fortgebildet. Themen dieser Fortbildungen waren beispielsweise „Leseförderung“, „Hausaufgabensituationen gestalten und begleiten“, „Typische Schwierigkeiten ausländischer Kinder beim Spracherwerb“ u.v.a. Die schulische Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um HSL ist Kirsten Skowronek.

Kosten und Sponsoren

Das HSL-Projekt finanziert sich aus Förder- und Spendengeldern

Einen Sockelbetrag erhalten wir von der Landesbank Baden-Württemberg. Allerdings reichen diese Zuschüsse bei weitem nicht aus, alle anfallenden Kosten zu decken. Wir sind deshalb unbedingt auf weitere Sponsoren angewiesen. Sponsoren der vergangenen Jahre waren:
-Rotary-Club Wangen-Isny-Leutkirch e.V.
-Familienstiftung Dethleffs
-Waisenhausstiftung Siloah
-Trude-Scerri-Littmann-Stiftung
-Bildungsstiftung Kreisparkasse Ravensburg
-Regionales Bildungsbüro Ravensburg
-Harald Strittmatter

Ihnen gilt unser herzlichster Dank!