Unsere Vorbereitungsklassen nehmen Schülerinnen und Schüler mit nichtdeutscher Herkunkftssprache auf, die kein Deutsch, oder nur sehr wenig Deutsch sprechen. Die Kinder werden hier durch intensive Förderung im Erlernen der deutschen Sprache unterstützt und auf die vollständige Integration in den Regelunterricht vorbereitet.

Erfahre mehr

In Kooperation mit der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu hat die Grundschule seit vielen Jahren einen sehr erfolgreichen Chor.

Erfahre mehr

Im Mittelpunkt unserer AG steht das Musizieren auf den sogenannten Orff-Instrumenten. Die Orff-AG wird seit mehreren Jahren sehr erfolgreich von Frau Sach geleitet.

Erfahre mehr

In der Bläserklasse können Kinder der Klassenstufen 3 und 4 ein Blasinstrument erlernen und erste Erfahrung im gemeinsamen Orchesterspiel erlernen.

Erfahre mehr

Fest etabliert in unseren musikalischen Zusatzangeboten hat sich der Blockflöten-Unterricht bei Regina Katein. Er richtet sich an Erst- und ZweitklässlerInnen und wird einmal wöchentlich als Gruppenunterricht erteilt.

Erfahre mehr

In der Streitschlichter AG werden Drittklässler zu sogenannten Streitschlichtern ausgebildet, um dann in Klasse 4 ihre Mitschülerinnen und Mitschüler selbstständig bei der Lösung von Konflikten zu unterstützen.

Inklusion, HSL, Förderunterricht, ehrenamtliche Helferinnen

Wir führen in jeder Klassenstufe eine Inklusionsklasse für Kinder mit festgestelltem sonderpädagogischen Förderbedarf. Zusätzlich zum Unterricht bieten wir HSL-Förderung (Hausaufgaben-, Sprach- und Lernhilfe) an für Kinder mit Aufhol- und Förderbedarf in Deutsch. Je nach Lehrerversorgung können Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Rechtschreiben/Lesen oder in Mathematik LRS-Förderunterricht bzw. Mathematik-Förderunterricht besuchen. Mehrere ehrenamtliche Helferinnen engagieren sich mit viel Idealismus für neuzugewanderte Kinder mit keinen oder geringen Deutschkenntnissen. Ihnen können wir gar nicht genug danken.

KOOP-Kindergarten, Beratungslehrerin, Schulsozialarbeit

Die Beratung der Familien beginnt bereits vor der Einschulung durch die Kolleginnen, die in der Kooperation mit den Kindergärten tätig sind. Bei Schwierigkeiten beim Lernen und Leisten sowie bei allen Fragen rund um die Schullaufbahnentscheidung steht unsere Beratungslehrerin zur Verfügung. Bei Problemen im sozialen Miteinander oder in der Familie bietet unser Schulsozialarbeiter seine Unterstützung an.