Unsere pädagogischen Grundsätze:

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem sich Kinder geistig, emotional, sozial und körperlich in einer vertrauensvollen, harmonischen Atmosphäre entwickeln dürfen.

Im Rahmen unseres Erziehungs-und Bildungsauftrages stellen wir in einer lernfördernden Arbeitsatmosphäre die Vermittlung der Grundlagen in den Kulturtechniken Schreiben, Lesen und Rechnen in den Mittelpunkt unserer Arbeit. Dabei möchten wir die Kinder zu Selbstständigkeit und Verantwortung erziehen, sodass ein gewisses Maß an Pflichterfüllung selbstverständlich ist.
Ein wichtiges Anliegen ist es uns, die Kinder darin zu unterstützen, ihre Talente und Potenziale zu entfalten. Deshalb bemühen wir uns kontinuierlich um eine Vielzahl von Zusatzangeboten und individuellen Fördermaßnahmen.
Darüber hinaus legen wir großen Wert auf das Erlernen von sozialen Fähigkeiten. Wir wollen das Anerkennen von Unterschieden fördern. Um ein friedliches und höfliches Miteinander zu ermöglichen, führen wir einheitliche Regeln ein und achten auf deren Einhaltung.

Uns ist es wichtig, als Schule am öffentlichen Leben der Stadt und Gemeinde Isny teilzunehmen und uns aktiv einzubringen. Schule gemeinsam mit Kindern, Eltern und allen Beteiligten zu gestalten, ist unser Anliegen.

Vom Kollegium gemeinsam festgelegte Standards und Kriterien gewährleisten die Umsetzung und Einhaltung dieser pädagogischen Leitsätze.