Ein Angebot für die Klassenstufen 3 und 4

Die Streitschlichter AG

Konflikte gehören zum Alltag von Kindern, aber nicht die Konflikte selbst sind das Problem, sondern die Art und Weise, wie wir damit umgehen. Traditionell haben in der Schule die Lehrer die uneingeschränkte Position, Streitigkeiten zu regeln, Verhalten zu bewerten und als Kontrollinstanz zu entscheiden. Mit Drohen, Strafen und Urteilen kann aber kein Konflikt nachhaltig gelöst werden. Meist wird er dadurch verstärkt und bricht zu einem späteren Zeitpunkt umso massiver aus. Mit Hilfe der Streitschlichter können die Schülerinnen und Schüler lernen, Konflikte zu analysieren, angemessen darauf zu reagieren und Verschärfungen vorzubeugen, um zu einer gewaltfreien Lösung zu kommen.

Klassenstufe 3

Sechs bis zwölf Schülerinnen und Schüler der 3.Jahrgangsstufe werden jedes Jahr im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet. Die Arbeitsgemeinschaft findet jede Woche einstündig statt. Das Ziel ist, die auszubildenden Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter einzusetzen, wenn sie in der vierten Klasse sind. Die Ausbildung orientiert sich an einem Stufenmodell. Die inhaltlichen Aspekte der einzelnen Phasen einer Streitschlichtung werden erarbeitet, indem z.B. Übungen zur Schulung sozialer Fähigkeiten durchgeführt werden. Neben Interaktionsspielen und Übungen zur Förderung der sozialen Kompetenz nehmen Rollenspiele einen großen Raum der Ausbildungseinheiten ein.

Klassenstufe 4

Ausgebildete Viertklässler/innen werden hauptsächlich in der großen Pause aktiv. Dort treten erfahrungsgemäß die meisten Konflikte auf. Ein Einsatzplan legt fest, wer und wann in der Pause tätig wird. Es sind immer zwei Streitschlichter pro Pause gemeinsam im Einsatz. Damit alle Schüler und Schülerinnen die Streitschlichter gut erkennen können, tragen diese hellgrüne Schirmmützen mit der Aufschrift „Streitschlichter“. In Einzelfällen nehmen Klassenlehrer die Hilfe der Streitschlichter auch außerhalb der Pausenzeiten in Anspruch. Das Angebot der Streitschlichter wird von den Schülerinnen und Schülern gut angenommen. Die Streitschlichter berichten, dass sie im Durchschnitt in acht von zehn Fällen helfen können.

Gruppenleitung

Unser Mediator
José Vazquez Liñares

Die Ausbildung wird seit mehreren Jahren erfolgreich von Herrn Vazquez Liñares durchgeführt, der eine Ausbildung zum Mediator absolviert hat. Bei Fragen können sie sich jederzeit an Herrn Vazquez Liñares wenden.