Unser Schulmessenger SchoolFox

Liebe Eltern,

seit einiger Zeit nutzen wir an unserer Schule  nutzen wir Schoolfox als Messenger, was viele Vorteile in der Kommunikation zwischen Eltern und Lehrkräften bietet:
Die Lehrkräfte können zeitnah und für alle einheitlich Informationen weitergeben, die die gesamte Klasse betreffen (z.B. Ausflüge, Organisatorisches, Unterrichtsausfälle, etc.).
Diese kann als App vom Handy aus oder über den Computer genutzt werden. Dies hilft uns dabei Ihnen auf direktem Weg, schnell und unkompliziert wichtige Nachrichten zukommen zu lassen, Videounterricht anzubieten.
Zudem bietet Schoolfox die Möglichkeit, Mitteilungen in verschiedene Sprachen zu übersetzen.
Eltern und Lehrkräfte können individuell Gesprächstermine vereinbaren sowie kurze, sachliche und organisatorische Absprachen treffen.

Nach den ersten Erfahrungen haben wir folgende Regeln ausgearbeitet und bitten alle um einen sinn-, maß- und respektvollen Umgang aller Beteiligten:
• Es wäre wünschenswert, dass allgemeine Kommunikationsregeln wie Höflichkeit, Anrede, Grußformel eingehalten werden.
• Kranke Kinder dürfen ausschließlich über das Sekretariat der Schule (per Telefon/Anrufbeantworter) oder per Mail an das Sekretariat: ed.lw1714105038b.elu1714105038hcs.4171410503877931171410503840@ki1714105038tsita1714105038ts1714105038 entschuldigt werden.
• Wir versuchen Sie bestmöglichst und zeitnah zu informieren: Es wäre schön, wenn Nachrichten gründlich gelesen und Termine gegebenenfalls in den Kalender übertragen werden.
• Schoolfox kann und soll das persönliche Gespräch nicht ersetzen. Zur Klärung von Problemen / anstehenden Anliegen ist in aller Regel das persönliche Gespräch der richtige Weg. Bitte vereinbaren Sie in diesem Fall einen Gesprächstermin.
• Wir bitten alle Eltern während der Woche (Montag – Freitag) einmal täglich nachzuschauen, ob Sie eine Nachricht über Schoolfox erhalten haben.
• Bestätigen Sie die Nachrichten, damit man sicher sein kann, dass diese auch gelesen wurden.
• Bitte halten Sie sich an die am Elternabend / vom Klassenlehrer kommunizierten Ereichbarbeitszeiten.

Sollten Sie Hilfe bei der Registrierung oder Spracheinstellung in der App "SchoolFox" benötigen oder erfahren wollen, wie man an einer Videokonferenz teilnimmt, so helfen Ihnen die folgenden Videolinks weiter. Bei weiteren Fragen kommen Sie einfach auf uns zu.