Pädagogischer Tag
Der pädagogische Tag hat eine hohe Bedeutung für die Schule und ihre Entwicklung, denn er bildet eine Kommunikationsplattform für die gesamte Schule und das gemeinsame pädagogische Handeln.
Nachdem die Schulkonferenz einheitlich dafür gestimmt hat, dass die Grundschule am Rain eine Ganztagesschule in gebundener Form (3 Tage, à 7 Stunden) werden soll, fand am 20.03.2023 unser pädagogischer Tag mit dem Thema „Antragsstellung Ganztagsschule – Weiterarbeit und Austausch“ statt.
Ziel dieses Tages war es, sich über den aktuellen Stand der Antragstellung zu informieren, an ausgewählten Bereichen der Antragsstellung in Gruppen weiterzuarbeiten und diese größtenteils fertigzustellen. Zwischen den Arbeitsphasen kam es immer wieder zum Austausch und der Verständigung zwischen den einzelnen Gruppen im Plenum.
Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa des Schulzentrums folgte eine Besichtigung der Räumlichkeiten der Verbundschule. Nachdem die Verbundschule in diesem Sommer in die neu gebaute Schule umziehen wird, sollen die alten Räumlichkeiten saniert und so umgestaltet werden, dass die Grundschule am Rain hier zum Start des Schuljahrs 2024/25 ihr neues „Zuhause“ finden kann.
Am Nachmittag ging es weiter mit den Arbeiten in Gruppen. Durch den pädagogischen Tag konnten wir der Fertigstellung des Antrags ein großes Stück näher kommen und können nun weitere letzte Schritte in den Blick nehmen, welche noch gegangen werden müssen, damit der Antrag zur Ganztagesschule erfolgreich gestellt werden kann.
Uns ist klar, dass jeder schulfreie Tag außerhalb der Ferien einen erheblichen organisatorischen Aufwand für viele Familien bedeutet. Das Kollegium der Grundschule am Rain bedankt sich daher an dieser Stelle bei allen Eltern für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung, durch die es möglich war, diesen Tag durchzuführen.