Neues Mülltrennsystem der Grundschule am Rain
Die Grundschule am Rain in Isny im Allgäu hat ein Projekt zur besseren Mülltrennung an der Schule ins Leben gerufen. Finanzielle Unterstützung erhielt die Schule für ihre Aktion von der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO).
Bis zur Projektumsetzung wurde an der Grundschule am Rain in jedem Klassenzimmer nur Papier getrennt, der restliche Abfall landete in einer Tonne. Nun gibt es in jedem der 16 Klassenzimmer neben der Papiertonne zwei zusätzliche kleine Behälter für die bessere Mülltrennung. In der Aula und im Schulhof sind zwei große Trennstationen, in welche die Behälter aus den Klassenzimmern entleert werden.
„Um den Schülern das Thema Mülltrennung und Müllvermeidung näher zu bringen, haben wir das nun auch in den Heimat- und Sachunterricht integriert. So tragen wir als Gemeinschaft an der Schule unseren Teil zum Umwelt- und Klimaschutz bei“, erläutert Rektorin Maike Westhäusser, die gemeinsam mit Martina Baur vom Förderverein sowie Schülern der Grundschule den symbolischen Scheck von Artur Kling, Regionalmarktdirektor der VBAO, entgegengenommen hat. Die Stiftung der Bank unterstützt dieses Projekt mit 1.000 Euro.