Literaturprojekt Klasse 3c und 4c: Es war einmal im Märchenland
Es war einmal …
… eine Grundschule im schönen Allgäu. In dieser Schule durften die Kinder der Klassen 3c und 4c für eine Woche in das Märchenland eintauchen. Umgeben von Prinzessinnen, Königen, bösen Wölfen, einem verzauberten Frosch und vielen anderen bekannten Märchenfiguren begeisterten sich die Kinder für die Geschichten.
Zu Beginn der Woche lernten die Kinder zunächst die allseits bekannten „Grimm’schen Märchen“ kennen. Dabei konnten sie viele Ideen und Anregungen gewinnen, um dann in das eigentliche Projekt – das Erfinden eines eigenen Märchens – einzusteigen. Wahlweise konnten die Kinder in Kleingruppen ein eigenes Märchen schreiben oder einen Märchen-Comic gestalten. Mit zahlreichen Ideen im Kopf stürzten sich die Gruppen in die Arbeit und erfanden ganz eigene Figuren, die spannende und aufregende Abenteuer erlebten. Passend zu den erfundenen Geschichten durfte jedes Kind ein eigenes Bild entwerfen und drucken.
Zum Abschluss unserer Projektwoche besuchte uns der Märchenerzähler Rainer Sommer. Auf sehr lebendige und anschauliche Art und Weise erzählte er den Kindern die beiden Märchen „Der gestiefelte Kater“ und „Ach, wenn’s mich doch gruselte!“.
Er verstand es, die Kinder auch ohne jegliches Hilfsmittel in seinen Bann zu ziehen und überzeugte allein durch großartige Mimik und Gestik.
Wir sind dankbar für dieses tolle und einmalige Erlebnis!