Ein Stinktier zum Verlieben
Manche Leute können tolle Geschichten schreiben. Andere sind großartige Vorleser. Rüdiger Bertram kann beides. Der bekannte Kinder-und Jugendbuchautor aus Köln stellte dies am 17. und 18.04. bei insgesamt fünf Lesungen an zwei Isnyer Grundschulen eindrucksvoll unter Beweis.
Mitreißend und mit viel Stimme, Mimik- und Körpereinsatz schlug er kleine und große Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Bann, als er Band 1 seiner „Stinktier& Co“- Reihe präsentierte: An Zoras zehntem Geburtstag heftet sich Dieter, das Stinktier, ungebeten an ihre Fersen. Es ist von jetzt an Zoras unsichtbarer Begleiter, der nie mehr von ihrer Seite weichen wird. Er kann nur von Menschen gesehen werden, die ebenfalls einen Begleiter haben und das sind ganz schön viele! Allerdings ist Zora alles andere als begeistert. Wer hat schon gern ständig ein Stinktier um sich und dazu noch ein eingebildetes wie dieses? Doch den beiden bleibt nichts Anderes übrig, als sich zu arrangieren und Dieter entpuppt sich als durchaus liebenswert…
Rüdiger Bertrams Vorstellung war weit mehr als „nur“ eine Lesung. Er zündete ein regelrechtes Feuerwerk: witzig, originell, unterhaltsam, interaktiv und immer in Kontakt mit seinem Publikum. Über 250 Kinder durften die Lesungen live erleben. Stinktier Dieter hat nun sicherlich zahlreiche Fans mehr.
Eingeladen hatten den Autor die Grundschule Neutrauchburg gemeinsam mit der Grundschule am Rain.
Für die Grundschule am Rain bildete die Lesung den Auftakt zu deren Literatur-Projektwoche, die bereits zum dritten Mal im Rahmen der Isnyer Literaturtage und dieses Jahr vom 17.-21. April stattfand. In jener Woche, die inzwischen zu einem festen Bestandteil des Schuljahres geworden ist, erfolgt kein Unterricht nach Stundenplan. Stattdessen setzt sich jede Klasse kreativ mit Literatur auseinander: Märchen, Geschichten und Bilderbücher werden gelesen und erzählt, künstlerisch aus- und umgestaltet, vertont oder szenisch umgesetzt. Eigene Geschichten und Texte werden verfasst und zu kleinen Büchern oder Klassenzeitungen gebunden.
„Wir wollen Kinder Lust aufs Lesen machen, Freude an Büchern wecken und gleichzeitig die Literaturtage der Stadt in unsere Schule holen“, erklärt Schulleiterin Maike Westhäusser. Autorenlesungen und Projektwochen seien dazu wirksame Mittel.
Die Grundschule am Rain Ergebnisse präsentiert die Ergebnisse der diesjährigen Literatur-Projektwoche vom 12.05. bis 12.06.2023 in der Stadtbücherei.
In manchen Klassen setzten sich die Kinder nach der Autorenlesung auch intensiv mit der Frage auseinander, welchen unsichtbaren Begleiter sie sich für sich selbst wünschen würden. Hasen, Füchse und Raubkatzen waren unter anderem ganz oben mit dabei. Stinktiere natürlich auch. Aber das überrascht nun wirklich niemanden.